Nun als erstes musste die Ernährung umgestellt werden. Jetzt noch etwas Sport und ich bin in 0, nix Fit wie ein Turnschuh. Doch es kam alles anders.
Am ersten Tag haben ich so viele Sport getrieben das ich mich am nächsten Tag kaum bewegen konnte. Die Motivation war plötzlich weg und mir war klar das wird alles nichts.Da sah ich wenige Tage später auf YouTube ein Video von WiiFit.
Naja bisher hatte man hier und da etwas von dem Titel gelesen aber gesehen hatte ich bis dahin noch nichts. Nach einem klick spielte das Video ab welches mich so überzeugte dass ich mir sicher war mit „WiiFit“ werde ich mein Ziel erreichen. Als WiiFit am 25. April 2008 erschien konnten wir (meine Freundin und ich) endlich loslegen.
Die DVD und das Balance Board kosten rund 90 Geldeinheiten. Das Board wird noch schnell mit den vier mit gelieferten Batterien gefüttert und die Disc wandert in die Wii. Ab jetzt geht alles nach Plan.
Nintendo macht bereits am Anfang alles richtig. So wählt man zunächst sein Mii aus der Sammlung um ein Profil zu erstellen. Als nächstes gibt man dem System die Körpergröße und das ungefähre Gewicht der Kleidung aus. Da das Balance Board das Gewicht messen kann erhalten wir im Anschluss den BMI Wert.
Nachdem einem jetzt also die nackte Tatsache präsentiert wird kann man auch gleich etwas tun um seinem Ideal etwas näher zu kommen. Das Balance Board fragt nach dem Wunschgewicht welches nach 2 Wochen erreicht werden soll. Da ich durch die Ernährungumstellung 17 Kg verloren hatte wollte ich mein Gewicht also nur halten. Das Balance Board akzeptierte und bot mir seine Hilfe an. Vor dem Training sollte ich noch einen Alterstest absolvieren. Dieser bestand aus Balance-Spielen in denen das Gewicht nach Vorgabe exakt balanciert werden muss. Nach den Spielen wurde mein Alter auf 26 ermittelt.
So nachdem WiiFit jetzt also auch mein Altern ermittelt hatte wollte ich aber endlich Trainieren. Als ich nach einem klick auf dem Trainings-Button im Menu gelang war ich zugegeben etwas enttäuscht. Den ich hatte erwartet das mich jetzt die Trainerin die ich zuvor ausgewählt hatte (es gibt auch einen Männlichen Trainer) mir einen Trainingsplan aufstellen wird der auf mich optimiert ist. Naja woher sollte ich den zu dem Zeitpunkt wissen das Nintendo selbst das alles bedacht hatte. Den zu Beginn gibt es nur eine Handvoll Yoga, Aerobic-, Balance- bzw. Kraftübungen. Um jedoch weitere Übungen freischalten zu können müssen genügend Trainingsmünzen ins WiiFit-Sparschwein. Eine Münze ist logischer weise eine Trainingsminute. Wer also täglich trainiert schaltet so recht schnell alle Übungen frei.
Insgesamt bietet WiiFit 50 Übungen.
Doch kommen wir mal zu den einzelnen Übungen. Bei den Yoga- und Muskelübungen wird beim ersten Mal die Übung von der Trainerin vorgemacht. Das hat mir sehr gefallen vor allem weil ich noch keine Erfahrungen in Yoga hatte. Die Trainerin spricht immer deutlich und auch die einzelnen Bewegungen sind klar zu erkennen so dass ich immer mit machen konnte. Schon nach den ersten beiden Kraftübungen war mir warm nach der Hula-Hoop Übung wusste ich mit WiiFit verbrennt man ordentlich Kalorien. Erstaunlich war der nächste Tag der Muskelkater war dank gutem Aufwärmen mit den Balancespielen und Yogaübungen recht erträglich. Was mir besonders gut an den ganzen Übungen von WiiFit schon am ersten Tag gefallen hat ist die Tatsache dass man ständig motiviert ist noch eine Übung zu machen. Oft starte ich nach der Arbeit WiiFit um den Körpertest und vielleicht 2-3 Übungen zu absolvieren. Letztendlich werden es immer über 10 Übungen und das völlig freiwillig. Was mich aber noch viel mehr begeistert ist das meine Freundin mit WiiFit trainiert und zwar intensiver als ich. Das beweist mir wieder das Nintendo für die Casual-Gamer nicht irgendeinen Müll sondern innovative Einsteigerfreundliche Videospiele entwickelt.
Uns hat WiiFit auf jeden Fall jetzt schon beeindruckt und verändert nicht nur die Übungen wie Liegestütze gehen jetzt leichter als am Anfang sondern auch am Körper selbst macht sich etwas bemerkbar. So kann man also bestätigen das sogar Muskeln gestärkt werden mit WiiFit
Seit dem Erscheinungtermin in Deutschland sind zwar schon einige Trainingstage vergangen doch ich möchte Heute noch kein Fazit abgeben. Stattdessen werde ich auch weiterhin kleine Berichte zu WiiFit nach legen in denen Ihr weitere Erfahrungen, Ergebnisse und offizielle Neuigkeiten erfahren werdet. Gerne könnt ihr in den Comments auch Fragen oder Themen wünsche posten die ich im nächsten Bericht beantworten bzw. berücksichtigen werde.
IcarusWings
1 Kommentar:
hallo ich will ihnen helfen ihr vorhaben durchzusetzen schau sie sich mal das an heino.spektrum: Werkzeug "Zauberstab" vile erfolg
Kommentar veröffentlichen