Samstag, 15. Mai 2010

AppStore

In den letzten Jahren hat Apple durch ihrer Produkte viele neue Kunden
gewonnen. Gleichzeitig gibt es aber auch viele die mit den Produkten
nichts anfangen können oder die die sogar zu Apple Gegnern geworden
sind. Besonders interessant finde ich die unterschiedlichen Meinungen
zum Spieleangebot im AppStore.

Natürlich muss sich Apple da mit Nintendo und Sony den Markt teilen.
Es ist auch kein Geheimnis das der NintendoDS Nintendo zum Marktführer
im Mobilen Bereich gemacht hat. Besonders wichtig ist dabei die
Tatsache das Nintendo eine sehr unterschiedliche Spannweite an Kunden
anspricht. Daher hat sich auch das Spieleangebot absolut verändert.
Des weiteren gibt es unterschiedlich Ansetze was die Bedienkonzepte
gilt.
Die PSP setzt auf die traditionele Steuerung, der NintendoDS hat
zusätzlich die touch Steuerung und iPod, iPhone und iPad bieten
Multitouch.

Im AppStore gibt es sowohl schlechte als auch gute Spiele. Aber das
ist auf jeder Plattform so. Positiv ist das Preislevel. Oft kosten
Games nur 0,79€.

Welche Erfahrung habt ihr im AppStore gemacht? Was spielt ihr aus dem
AppStore gerne und was denkt ihr wie es in Zukunft weitergeht?

5 Kommentare:

yoshi hat gesagt…

nintendo macht euch langsam gedanken ob eure online strategie so richtig ist liebe eure spiele aber wacht endlich auf und geht mit der zeit

IcarusWings hat gesagt…

Ach ja ob Nintendo das will ist eine andere Frage. Wir haben in der gamerWG Folge #51 das Thema behandelt. http://gamerwg.org/2010/05/14/gamerwg-podcast-051-enemy-of-the-future/

Bin aber auch gespannt ob die Entwickler das iPad für sich entdecken werden.

Andy2600 hat gesagt…

Naja der bisherige Erfolg des Appstores hat auch mit dem unheimlichen Preisverfall dort zu tun.

Da die Entwickler auf dem ipad mind. eine Preiskategorie höher wollen, bin ich mal gespannt wie sich der Markt entwickelt.
Den man kann 0,79 Eur Spiel mit einem 20 Euro Budget Titel auf dem DS vergleichen.
Diese Vollpreistitel kann man schlecht zum Download anbieten. (siehe PSPGo)

Meine Hoffnungen liegen auf dem 3DS. Da könnte Nintendo eine neue Online-Strategie miteinführen (zentraler Login, Gamertags etc.), wie sie es schon mit Mario Kart auf dem DS getan haben!

Andy2600 hat gesagt…

huups, meinte natürlich, man kann das nicht vergleichen :)

Tim hat gesagt…

Die PSPgo ist mein größter Fehlkauf. Dachte vorher Sony wird mit den minis ein ähnlich großes Angebot wie im appstore bringen :(