Samstag, 9. Januar 2010

Twitter What are you doing?




 "Habe gerade diesen alten Bericht von mir entdeckt. Irgendwie witzig das man damals schon gespürt hat das Twitter sich durchsetzen wird aber liest selbst"



 

Kaum ein Web 2.0 Dienst ist derzeit so populär wie Twitter (wenn unbekannt bitte hier klicken). Was macht dieses soziale Netzwerk so beliebt?
In einer Zeit in der alles schneller wird und Menschen immer auf dem neusten Stand bleiben möchten wächst das Interesse nach Informationen aber auch an Sozialen Kontakten. Das ist nichts was uns Menschen erst im 21. Jahrhundert interessiert.

Bereits in der Antike trafen sich die Bürger des damaligen Athen auf den Marktplätzen nicht nur um einzukaufen sondern auch um sich auf den laufenden zu halten und die Kontakte zu pflegen. Das alles machten die alten Griechen nicht ohne Grund. Den die Bürger mussten sich stets auf dem laufenden halten über neue Gesetze, Kriege, Verurteilungen oder auch Krankheiten. Interessant dabei ist das es meistens Philosophen waren die den Bürgern neue Informationen bzw. Erkenntnisse lehrten. Diese gewannen im laufe der Zeit immer größeren Respekt unter den Bürgern.
Die Informationsquellen von Heute sind meistens professionelle Medien. Aber es gibt auch Private User die Blogs betreiben und damit sagen wir auch ähnlich wie die Philosophen der Antike beliebte Quellen sind.
Doch wie oben beschrieben ist unsere Welt eine schnelle geworden. Durch das Internet sind wir alle Weltweit einander vernetzt. Die Erde ist ein Globel Village. Durch Twitter erfahren alle Follower direkt was einem Gerade
bewegt, was man gerade erfahren hat oder wo man sich treffen kann. Unkompliziert und schnell ist Twitter da kann ein Blog nicht mithalten zwar sind die 140 Zeichen langen Mitteilungen nicht so informativ wie ein Blog Post doch das müssen sie auch nicht sein.
Es bringt den Vorteil das sich der Absender auf das Wesentliche
beschränkt. Interessiert sich ein User für die Beiträge eine anderen kann er diese mit einem klick auf Follow abonnieren. So bildet jeder sein eigenes Umfeld also selbst und bestimmt somit wessen Beiträge er ständig sehen möchte.
Twitter kann aber noch viel mehr so gibt es die Möglichkeit auch von unterwegs vom Handy zu twittern. Mittlerweile gibt es einige sinnvolle Programme die interessante Dienste anbieten. So kann man z.B. zu einem Beitrag ein passendes Bild mit dem Handy schießen sobald dieser Beitrag hochgeladen ist können andere User nicht dieses Bild mit dem Beitrag sehen.

Es geht sogar noch weiter zudem kann auch noch die genaue GPS Position gespeichert werden so das also User noch Beiträgen aus ihrer Umgebung suchen können.
Man kann echt gespannt sein wo Twitter in Zukunft überall eingesetzt wird. Die täglich steigende Useranzahl und die Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten sind ein Garant dafür das Twitter unser Informations-Marktplatz des 21. Jahrhunderts wird.



Keine Kommentare: