Samstag, 21. Juni 2008

Warum Super Smash Bros. Brawl ein Hit ist...

Super Smash Bros. Brawl oder kurz SSBB ist am 27. Juni erschienen und wir Europäer kommen endlich in den Genuss einer weiteren Perle von Nintendo. Doch hat sich das warten gelohnt?
Jedes mal wenn wenn ich meine Wii mit Super Smash Bros fütter tue ich das mit dem Gedanken ne halbe Stunde zu spielen. SSBB hat mich jedoch jedes mal mindestens 1 1/2 Stunden gefesselt. Nintendo hat so viel Content in das Spiel gepackt das man gut und gerne Monate brauch bis man behaupten kann man habe jetzt soweit alles gesehen. Aus dem Grund das ich nicht noch ein Review über das Spiel schreiben möchte (den davon gibt es ja schon einige) gehe ich der Frage nach warum Super Smash Bros Brawl ein Hit ist.

Wenn ein Unternehmen über 30 Jahren Videospiele erfolgreich produziert fragt man sich schon irgendwann wie Nintendo das geschafft hat. Das ist sicherlich keine leichte Frage den schließlich muss Nintendo sowohl auf der Innovativen- als auch auf der Wirtschaftlichen Seite Hausaufgaben machen um den Anschluss bzw. die Führung nicht zu verlieren. Interessant ist hier der Innovative Bereich der Firma die Spieleentwicklung. Im Laufe der Jahre hat man es geschafft unzählige Serien auf dem Markt zu etablieren. Für jeden Spieler sollte es eine Vielzahl von interessanten Spielen geben. Die erfolgreichste Serien hat Super Mario. Mario läuft und Spring nicht nur gerne um Peach zu retten, nein Mario Spielt auch gerne Tennis, wird zum Dr. oder Archäologen fährt Kart und läuft sogar mit Sonic um die wetten wenn die Olympische Spiele anstehen. Diese ganzen Spiele innerhalb der einen Serie werden natürlich zu neuen Serien.
Fans der Mario Serie sollten jedoch auch potentziele Käufer für die Metroid-, Zelda-, Donkey Kong- oder Pokemon Serie werden. Ohnehin hatten sich Videospieler ein Spiel mit den verschiedenen Charakteren gewünscht. Auf dem N64 wurde damals der Wunsch erfüllt und so verkaufte sich das Spiel schon damals sehr gut.
Damit hätten wir schon mal einen wichtigen Punkt von SSBB genannt doch zusätzlich zu den verschiedenen Universen die dort zusammen treffen hat Nintendo sich sehr viel Mühe gegeben die Spieler möglichst lange zu motivieren. Super Smash Bros hatte schon immer eine perfekte Steuerung vor allem bei den Multispieler Treffen macht sich das bemerkbar wenn ungeübte Spieler schnell zurecht kommen. Generell ist es leicht jemanden die Steuerung von SSBB zu erklären und somit ist die Käuferschicht noch größer die sich für das Game begeistern kann.


Der Online- und Einspieler-Modus beide sorgen zusätzlich dafür das die Dauermotivation nicht nachlässt und sind somit für viele ein weiterer Kaufgrund. Mit jeder Konsolen Generation ist nicht nur die Grafik und der Spieleinhalt verbessert worden sondern es sind auch weitere Charaktere hinzugekommen. So werden diesmal z.B. auch Kid Icarus Fans wie ich bedient.
So ist es also doch ein Zusammenspiel zwischen Innovationen und Wirschaftsfaktorn die ein Unternehmen berücksichtigen sollte um erfolgreich zu sein. Nintendo hat dies verstanden und hat so Super Smash Bros Brawl zum Hit entwickelt.
...das wartet hat sich also gelohnt ;-)

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